Gebstedter Backfrauen

Die Gebstedter Backfrauen sind ganz besondere “Geister”. Immer wenn das Dorf etwas größeres feiert werden sie aktiv und zaubern die tollsten Kuchen und andere Leckereien. Egal ob es das Sommerfest der Gemeinde, der Erntedankgottesdienst der Kirchgemeinde, das Treckertreffen oder wie letztens das Backfest (s. Titelbild).

zauberhaftes Kuchenbuffett der Backfrauen zum Sommerfest 2019

Und weil man die besonderen Geister auch bei Laune halten will und muss hat z.B. der die Ortschaft und der Heimatverein zusammen mit dem Bürgermeister der Landgemeinde Dirk Schütze die Backfrauen am 08 März 2020 in den Gebstedter Saal zu einem Dankeschön eingeladen und verwöhnt.

Am 05.11. 2023 wurde Erika Kraftzyk stellvertretend für die Gebstedter Backfrauen beim zweiten Ehrenamtstreffen der Engagierten Landgemeinde Bad Sulza e.V. in Bad Sulza für das Engagement der Backfrauen von Gebstedt ausgezeichnet. Durch die Presseberichtserstattung wurde soviel Aufmerksamkeit erregt, dass die Backfrauen nun auch zur Auskleidung von größeren Veranstaltungen in der Landgemeinde Bad Sulza angefragt sind.

Auszeichnung der besonders verdienten ehrenamtlich Tätigen beim zweiten Vernetzungstreffen der Engagierten Landgemeinde Bad Sulza e.V.

So haben die Backfrauen nicht nur für das Jubiläum “270 Jahre Gradierwerk Louise” in Bad Sulza gebacken, sondern z.B. auch für den zweitägigen Handmacher-Winter-Markt Anfang Februar 2024 im Gradierwerk Louise in Bad Sulza.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner