Wormstedt

Wormstedt liegt auf dem Plateau zwischen Ilm und Saale. Der Bach Utenbach entspringt in der Gemarkung und fließt bis zum Dorf Utenbach nach Westen, dann nach Norden, um in Flurstedt in die Ilm zu münden.

Ausgrabungen weisen eine Besiedlung des Gebiets mindestens seit der jüngeren Steinzeit um 2000 vor Chr. nach. Der späteren keltischen folgte eine germanische Besiedlung des Gebiets. Die Endsilbe -stedt lässt auf eine Ortsgründung zwischen 300 und 800 n. Chr. schließen. Es könnte die Wohnstätte eines Wurmher („Wurmheristat“) gewesen sein. Schon vor 900 tauchte diese Ortsbezeichnung in einem Verzeichnis des Reichsklosters Fulda auf. Die Sage bringt den Ortsnamen mit einem Lindwurm zusammen, der hier gehaust haben soll. Dieser wird auch schon lange im Kirchensiegel (Zusammenhang mit Georg dem Drachentöter?) und im Ortswappen gezeigt. In einer Urkunde König Ottos I. wird Wormstedt 957 genannt. So beging der Ort 1957 seine 1000-Jahr-Feier und 2007 die 1050-Jahr-Feier. Wurmheristat gehörte zum Husitingau oder Ostergau, ab dem 14. Jahrhundert mit dem wettinischenAmt Dornburg zu wechselnden Ernestinischen Herzogtümern bis hin zum Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach von 1815 bis 1918. Die älteste Überlieferung von Hofbesitzern stammt aus der Zeit von 1421 bis 1425. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wormstedt)

In Wormstedt gibt es folgende Vereine und Institutionen:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner