Kleinromstedt

Kleinromstedt liegt auf der Ilm-Saale-Platte ca. 5 km südlich von Apolda. Erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahr 876. In der Vergangenheit war Kleinromstedt ein Bauerndorf.

Das heutige Ortsbild wird von Gewerbetreibenden und Handwerksbetrieben geprägt. In den letzten Jahren entstand hier das größte Wohngebiet der ehemaligen Gemeinde Saaleplatte. 2020 kam die Saaleplatte zur Landgemeinde Bad Sulza. Das Neubaugebiet schließt sich in westlicher Richtung an die Ortslage an. Mit Hilfe der Dorferneuerung wurde von 1996 bis 1999 der gesamte Ortskern saniert.

Seit über 30 Jahren besteht ein reges kulturelles Leben im Ort, welches sich auf das Wirken des Kleinromstädter Faschingsclubs und der im Ort ansässigen Vereine gründet. In Kleinromstedt leben heute 506 Einwohner.

Folgende Vereine und Institutionen sind in Kleinromstedt zu finden:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner