Stobra

Das Dorf Stobra im Kreis Weimarer Land ist eine denkmalgeschützte Dorfanlage. Stobra ist ein Rundling, d.h. ein Dorf mit einem zentralen Platz und ringsrum platzierten strahlenförmif nach außen sich erweiternden Gehöften, die alle einen charachteristischen Aufbau besitzen.

Stobra hat sich diesen typischen Grundriss des Runddorfes bis heute bewahrt. Der Ort wurde 1181 erstmals erwähnt. Im Dorf wurden slawische Grabanlagen aus dem 10. Jgd. gefunden.

Später, im hohen Mittelalter, gab es Wallgrabensysteme im Dorf, die den Wehrcharakter des Dorfes beweisen. seit dem 10. Jh. war der Ort durchgehend besiedelt.

Im Rahmen der Dorferneuerung konnten Straßen, Wege, Plätze sowie die Kegelbahn und das Gemeindehaus saniert werden. Außerdem entstand ein neues Wohngebiet. In Stobra leben heute ca. 270 Einwohner. (Quelle: https://www.saaleplatte.info/der-ort-8.html)

In Stobra sind folgende Vereine und Institutionen zu finden:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner