das Projekt Engagiertes Land

Im Spätsommer 2021 hat die DSEE, die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt das Projekt “Engagiertes Land” ausgeschrieben. Dies war ein Parallelprogramm zur “Engagierten Stadt“, aber für den strukturarmen ländlichen Raum.

Der Heimatverein Gebstedt e.V. war seit Frühjahr 2020 Koordinator der “Engagierten Stadt Bad Sulza”, einem Tandemprojekt zur “Engagierten Stadt Apolda“. Aber bald mussten wir in Bad Sulza feststellen, dass wir völlig anders sind, als die anderen Projektpartner mit ihren städtischen Strukturen. Wir haben weder einen Ehrenamtskoordinator, noch eine Freiwilligenagentur oder einen Seniorenbeirat mit hauptamtlichen Mitarbeiter, noch ein Mehrgenerationenhaus. Bei uns ackern alle Ehrenamter angestrengt in ihren Ortschaften vor sich hin.

Deswegen schien uns ein Wechsel von Stadt zu Land sehr sinnvoll, was sich bereits bestätigt hat. Der Heimatverein Gebstedt ergriff also wieder die Initiative und bewarb sich für die Landgemeinde und war damit auch erfolgreich. Aber er wird natürlich nicht sein Tätigkeitsfeld mittel- und langfristig über die Ortschaftsgrenzen ausweiten. Deswegen wird zu Jahresbeginn 2022 ein neuer Verein, der “Engagierte Landgemeinde Bad Sulza e.V.” gegründet. Er übernimmt im kommenden Jahr das Projekt von den Gebstedtern.

Nun hat aber schon das erste Vernetzungstreffen der 20 Piloten in Berlin (s. Titelbild) stattgefunden. Es war eine hochspannende und tolle Veranstaltung, bei der Heinz-Jürgen Kronberg und Ronny Höss für Bad Sulza teilgenommen haben. Sie sind mit einem Sack voller Ideen zurück nach Thüringen gekommen.

Am 22. November 2021 haben sich ein knappes Dutzend Engagierte im Rathaus mit dem Bürgermeister Dirk Schütze und seinem Beigeordneten Heinz-Jürgen Kronberg getroffen. Nach fast drei Stunden konstruktiver Diskussion war die Route mehrheitlich klar. Für die Landgemeinde soll ein Dachverein gegründet werden, der die ehrenamtliche Tätigkeiten in der Landgemeinde koordinieren soll. Er soll auch das Scharnier zwischen Ehrenamt und Verwaltung sein.

Struktur der Engagierten Landgemeinde Bad Sulza

Wenn Du die Karte in höherer Auflösung haben willst, kannst Du sie Dir hier downloaden.

Einen groben Überblick über die Ortschaften gibt es hier.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner