Heimatverein Gebstedt

Der Heimatverein Gebstedt zur Kirmes 2019

Der Heimatverein Gebstedt e.V. hat kurz nach der Wende die alte Tradition des Vereinslebens bis 1933 wieder aufgegriffen und neu aufleben lassen. Er ist neben dem Ortschaftsrat und den viielen individuellen Initiativen im Dorf der hauptsächliche Träger des gesellschaftlichen Lebens in Gebstedt. So hat er die Tradition des Gebstedter Burschen-Vereins sowie der Gebstedter Burschen-Gesellschaft in Form der Kirmes fortleben lassen. Diese wird traditionell am ersten Novemberwochenende im Jahr in Gebstedt gefeiert.

Aber auch Fasching und andere Tanzveranstaltungen wurden auf dem Saal in Gebstedt organisiert.

Die Fahne der Burschen-Gesellschaft Gebstedt

2018 hat der Heimatverein neuen Anlauf zu neuen Projekten gestartet. So wurde die alte Fahne der Gebstedter Burschengesellschaft wieder hergestellt, da sie am 02.09.2023 ihr 100-jähriges Jubiläum der Fahnenweihe hat.

zerschlissene Fahne der Gebstedter Burschen-Gesellschaft

Das historische Backhaus

Außerdem haben sich die Männer des Dorfes an das historische und denkmalgeschützte Backhaus und zu Beginn besonders an den Backofen gemacht. Dieser war seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr nutzbar. So wurde in Abstimmung mit dem Denkmalschutz und dem Bad Sulzaer Bauamt der alte Ofen rückgebaut und verkleinert originalgetreu wieder aufgebaut.

Wiederaufbau des historischen Backofens (Stand Dezember 2020=

Die denkmalgeschützte Brücke über den Huldenbach

Zusammen mit dem Bauamt und dem Ortschaftsrat hat der Heimatverein dafür gesorgt, dass die verfallene denkmalgeschützte Brücke über den Huldenbach nicht wie ursprünglich geplant mit Gehweg und Betonfahrbahn errichtet wurde, sondern im alten historischen Format, wie es sich bei den Bauarbeiten herausgestellt hat.

Nach dem Entfernen der gebrochenen Betonplatte offenbarte sich der historische Kern der alten Brücke mit dem originalen Pflaster, das erhalten geblieben ist

Entsprechend dieses Befundes wurde nun die Brücke in der originalen Breite und mit Pflasterdecke wieder hergestellt.

am 20.06.2020 wurde sie dem Dorf durch unseren Dorfältesten Martin Thiele, den Ortschaftsbürgermeister Gerd Brückner sowie durch den Vorsitzenden des Heimatvereins Heinz-Jürgen Kronberg wieder übergeben

Das Gebstedter Treckertreffen

Bis 2018 gab es in Gebstedt einen “Freundeskreis Treckertreffen”, der das alljährliche Treckertreffen in Gebstedt organisiert hat. Seitdem wird die Veranstaltung gemeinsam organisiert. Leider ist sie 2020 sowie 21 durch Corona ausgefallen.

Einfahrt eines Lanz-Bulldog zum Treckertreffen gebstedt 2019

Konzerte

Zum Jahresende hatte der Heimatverein traditionell in der Gebstedter Kirche ein Adventskonzert organisiert, was sehr gut angenommen wurde. Auf dem Link unten ist ein kleines Video des letzten Adventskonzertes zu sehen.

https://youtu.be/ioZGacQ-MkI

Mehr Informationen zum Heimatverein findest Du unter www.heimatverein-gebstedt.de.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner