Erstes Treffen des Ehrenamtes der Landgemeinde Bad Sulza

Nach mehreren Anläufen und ausführlichen Vorbereitungen war es am Samstag in Bad Sulza endlich soweit. Über 30 Ehrenamtler aus der Landgemeinde haben sich um 10 Uhr im Congress Center der Toskana Therme in Bad Sulza getroffen. In einer ersten Runde stellten sich die Teilnehmer kurz vor, d.h. von welchem Verein oder welchen Institution sie kommen, wie sich ihre ehrenamtliche Arbeit gestaltet und warum sie so engagiert sind.

In der ersten kurzen Kaffeepause mit belegten Brötchen waren schon die ersten sehr regen Gespräche, weil die Vorstellung gezeigt hat, welch bunter Reigen an ehrenamtlichem Engagement hier vertreten war. Die meisten kamen aus Vereinen die sich mit Sport, mit Heimat- und Traditionspflege oder sozialem Engagement verpflichtet fühlen. Es waren aber auch ehrenamtliche Ortschaftsbürgermeister, Gemeinderäte, Mitglieder aus Gemeindekirchenräten bis hin zu privaten Initiativen bzw. Bürgerinitiativen anwesend. Die vermutlich stärkste Gruppe von Engagierten in der Landgemeinde von ihrer Anzahl sowie von den geleisteten Stunden war leider nicht anwesend – die Freiwillige Feuerwehr.

In einer zweiten Runde wurden die Probleme in der ehrenamtlichen Arbeit systematisch zusammen getragen und geordnet, damit eine Übersichtlichkeit und eine Gewichtung möglich ist. In der abschließenden dritten Rund wurde an diesem Tag die soeben gesammelten Schwerpunkte unter dem Blickwinkel von Lösungsansätzen diskutiert.

Bei diesem ersten Auftakt konnten jedoch nicht alle offenen Fragen allseitig befriedigend beantwortet werden, aber es wurde ein Prozess angestoßen, der genau in diese Richtung läuft, was sehr viele Teilnehmer sehr zufrieden gemacht hat. Die geplanten Workshops dieses Tages wurden übrigens im gegenseitiger Absprache gegen die beschriebene Diskussionsrunde getauscht. Damit sind aber die Themen nicht unter den Tisch gerutscht, sondern sie werden zu späteren kleineren gesonderten Runden thematisiert und abgearbeitet, so der Vorsitzende des Engagierte Landgemeinde Bad Sulza e.V. Heinz-Jürgen Kronberg.

Erarbeitete Handlungsbedarfe

Wer sich näher dazu informieren will, kann dies z.B. über YouTube https://youtu.be/PIsECz5X2fo, wo ein kleines Video zu dieser Veranstaltung eingestellt ist.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner